Monday, May 17, 2021

Drink & Draw mit USk Augsburg via zoom

 

 

Die Augsburger Urban Sketchers hatten vor kurzem zum Drink & Draw mit dem Thema "Portraits" eingeladen. Joachim Heinrich moderierte das kurzweilige Treffen. Zuerst konnte jeder aus den etwa 15 Teilnehmern seine "Opfer" frei auswählen, um sie zu sketchen. Da die Leute alle selbst malten war viel Bewegung im Spiel und die Köpfe gingen ständig hoch und runter. 

Die freundliche Atmosphäre war geprägt von höchster Konzentration und witzigen Sprüchen. Man fühlte sich sofort gut aufgenommen.


Ich selbst habe nur direkte Aquarellbilder gemacht, damit ich etwas schneller bin. Das ging aber beim Speedsketchen erstmal gründlich in die Hose, denn mein Blatt war immer zu nass. 

Eine neue Taktik musste her, also versuchte ich mich auf die Umrisse und nur auf starke Hell-Dunkel-Kontraste zu konzentrieren und arbeitete allgemein mit einer geringeren Farbanzahl. Das ging dann einfacher.

Mehr Skizzen dazu findet ihr auf der Facebook Seite von USk Augsburg. Mein Dank gilt allen sympathischen Teilnehmern und vor allem Joachim Heinrich. 

Es war klasse.

Wednesday, May 5, 2021

Unter dem Berliner Messekreuz

 


Anfang Januar höre ich aus dem Durchgang unter der Kreuzung der Maurenallee / Neuen Kantstraße mit dem Messedamm lautes Geklacker. Draußen ist Scheißwetter und unten eine große Gruppe Skater. Der Durchgang ist seit meinen letzten Besuchen verändert - die zwischenzeitlich angebrachten Beschilderunegn sind weggenutzt, die Schilderständer vollständig übersprüht und viel mehr Graffiti auf den gefliesten Wänden. 

Am Samstag, 4. Mai regnet es  wieder und ich gehe mal schauen.




Zuerst fahren und springen die Skater 'trocken'. Heute ist es eine Gruppe von ca. 15 Fahrern.
Irgendwann holen sie mit einem Trolley in der Nähe gelagerten Kram, eine kleine Rampe, Zeug zum drüber springen, eine Rail usw.

Jeffrey macht Pause, wir reden und er ist einverstanden, dass ich ihn zeichne. Er fährt schon viel zu lange Skateboard, meint er, seit 97, aber was Anderes wäre irgendwie nix (er ist tatsächlich ziemlich gut, wie ich vorher sah). Hier unten gehen sie bei Regen hin. Bei gutem Wetter sonst nach draussen, z. B. in einen Skatepark bei einem Jugendzentrum in Spandau. Im Winter sind sie öfter hier unten. Auch des glatten Bodens wegen. Meistens geht das, nur manchmal kommt die Polizei. Eigentlich ist das hier aber ja ein öffentlicher Platz, allerdings ‘Fußgängerzone’, daher können Skater wohl weggewiesen werden. Und zur Zeit natürlich wegen Abstand. Meistens kommt aber keiner, nur wenn Messe ist und jetzt manchmal, weil wegen des Impfzentrums dort. Geskatet wird hier seit das ICC 69 gebaut wurde, meint er. Wir reden auch noch über Kalligrafie (versucht er gerade) Papier, Schwanenfedern und Pinsel, Anime. 

| Rolf Schröter