Zur Linde in Charlottenburg.
Wednesday, July 30, 2014
Tuesday, July 29, 2014
Monday, July 28, 2014
Gemeinsam für Frieden beten
In Berlin, wo einmal die Petri Kirche war, wird jetzt ein Haus für drei Religionen gebaut. Christian, Juden und Muslimen werden sich ein Gebäude teilen. In Rahmen dieses interreligiösen Dialog-Projekt haben sich letzten Sonntag Vertreter dieser Religionen getroffen, um für Freden im Israel & Palästina zu beten. Andere Religion Gemeinde folgen diesen Aufruft nach. Es waren auch Sikhs, Bahai und Sufis dabei. Es würde auch erwähnt das Leiden von Menschen aus anderen Krisenregionen wie Syrien, Irak, Mali, Sudan, Ukraine, usw.
Labels:
Berlin,
Omar Jaramillo,
Petriplatz
Thursday, July 24, 2014
Schiff im Hafen
Der Hafen ist in Flensburg immer das naheliegendste Ziel, nicht zuletzt, weil diese Stadt nun mal um den Fördeeinschnitt herum gebaut ist.
Die Sanssouci Star liegt hier seit dem letzten November, zwischendurch wurde sie umgeflaggt vom ursprünglichen Heimathafen Gibraltar zu Belize. Dem Seefahrtsrecht sei Dank, dass sie dafür nicht einen Meter fahren musste. Hin und wieder bei größeren Veranstaltungen wechselt sie von der prominenten Westseite zu proletarischeren Ostseite, aber ansonsten scheint sich der Eigner hier wohlzufühlen. Nun, 90.000 Flensburger tun das ja auch.
Aufsehenerregend ist hier aber weder Sketch noch Motiv, das ist mir auch klar.
Das wirklich Spannende an dieser Zeichnung ist für mich, und deswegen zeige ich Euch das überhaupt, dass ich die Punkte-Methode von Marc Taro Holmes ausprobiert habe. Statt langer Erklärung bitte ich Euch, schlicht den link anzuklicken. Einfach, aber genial. Ich hatte vorher öfter Schwierigkeiten, Proportionen korrekt zu verteilen, aber so geht es überraschend leicht.
Labels:
Flensburg,
Flensburg Hafen,
Maike Bohlen,
Zeichnung
Tuesday, July 22, 2014
Waiting for Flight LIAT 370 St Lucia to Martinique
https://www.flickr.com/photos/manfredschloesser/14732015583/
Waiting for Flight LIAT 370 St Lucia to Martinique
10 May 2014 The fire brigade of St Lucia airport was on strike and we had to wait four hours to get to Martinique. Everybody stayed relaxed and calm.
Sketched on location.
ink and watercolor on paper.
www.manfredschloesser.de
Friday, July 18, 2014
Straßenbahn ziehen in Woltersdorf
Vor ein paar Wochen ein Freund von uns hat uns erzählt über ein Straßenbahnfest in Woltersdorf, Brandenburg. Am Tag vor dem Fest, er ruft mich an und hat gesagt dass seiner Schwiegersohn uns beide angemeldet hat, um mit einem Team von 8 starken Männer, die Straßenbahn im Wettbewerb mit anderen Teams zu ziehen. Ich habe zugestimmt, aber ich war zufrieden eventuell auf der Bank als 'Ersatzspieler' zu sein. Ernst gesagt, waren alle die anderen Typen zwei mal so groß wie ich. Die haben es in einer Zeit von 9.4 Sekunden geschafft und gewonnen gegen fünf andere Mannschaften. Der Titel (und T-shirts) "Woltersdorf starke Männer 2014" waren ihnen sicher.
Es gibt da auch 'old timer' Straßenbahn zu entdeken. Diese frisch erneuerte nummer 218 war 101 Jahre und ist immer noch Heute in nutzung als Hochzeits Wagen. Neben an ist Linus und der ist noch nicht 1.
Labels:
Aquarell,
conor coady,
Skizze,
Straßenbahn,
Woltersdorf
Thursday, July 3, 2014
Morgensonne im Hof
Hier habe ich an zwei Tagen gearbeitet. Gestern die Vorzeichnung und eine Grundkolorierung und heute den Rest. Da die Sonne so schnell wandert, wollte ich die Kolorierung mit den Schatten in einem Rutsch vornehmen. Beim Ausblick aus dem Fenster kann man das ja gut machen...
Es ist mir schon oft passiert, dass ich eine Zeichnung angefangen habe und das reizvolle Licht-Schattenspiel verschwunden war, wenn ich mit der Farbe anfing.
Labels:
Ausblick,
Berlin-Tegel,
Hof,
Katrin Merle,
Morgensonne
Tuesday, July 1, 2014
Sketch Experimenten auf der Markthalle
Die Markthalle IX in Kreuzberg Berlin ist mein Lieblingsort zum zeichnen.. Ich kann Sommer und Winter dort gehen. Die alte Halle hat sich sehr viel verbessert in den letzten Monaten. Es gibt immer eine tolle Stimmung und viel zu essen.
Wegen der Anzahl von Motiven und zahlreiche Tiche und Sitzmöglichkeiten, ist für mich das perfekte Ort mit Materialien zu experimentieren. Hier oben habe ich zuerst mit den Aquarellen gemalt und später mit den Füller nachgezeichnet.
Hier habe verschiedenen Schraffuren probiert
Oder viel saturierte Skizzen und anderen wo die Farbe nur leicht angedeutet ist.
Labels:
Berlin,
Omar Jaramillo
Subscribe to:
Posts (Atom)