Pages

Thursday, September 12, 2019

Augsburger Nachlese

Jetzt ist es schon bald zwei Wochen her, dass ich mich voller Vorfreude auf nach Augsburg machte.
Wie schade, dass man nicht noch einmal "zurück auf Start" kann, um alles noch einmal genießen zu können! Das geniale Augsburger Orgateam hat das diejährige Deutschlandtreffen der Urban Sketchers absolut perfekt vorbereitet - vom Registrieren bis zur abschließenden Ausstellung im Alten Rathaus! Vielen herzlichen Dank an euch!!!!


Begrüßung durch Claudia und Katharina am Freitagabend im Vortragssaal der Stadtwerke Augsburg, unserer Basis-Location. Die besagten Pappteller dienten als Malgrund für die Porträt Party, der plastische Tellerrand fungierte als Bilderrahmen.  


Witzig und pointiert: alle Dozent_innen hatten exakt 58 Sekunden,
um sich vorzustellen (oder waren es 59?). Bis ich den Stift parat hatte,
war der erste schon wieder von der Bühne runter ...





 



Der Samstag startete mit einem Workshop von Detlef Surrey "Menschen im Raum. Find your Story" am Rathausplatz. Das Besondere: kleine "Geschichten" entdecken und in den Fokus der Zeichnung stellen. Hat viel Spaß gemacht!


Der eifrige Herr und die kühle Dame. Letztere war vermutlich eine Stadtfühererin
im historischen Gewand. Zufällig kamen dann noch zwei herrschaftliche
Erscheinungen im Renaissancekostüm des Weges - Glück gehabt!


    Mittagessen hinter dem Rathaus mit Erika, unserem Scout,
    Beantworterin von Fragen, Rettung für alle Ortsunkundigen
    und sofort am roten Namensband erkennbar.





Am Samstagabend erwartete uns ein Highlight der Extraklasse: der Auftritt der Münchner Moriskentänzer, einer Tanzgruppe der Technischen Universität München, eingebunden in den Zentralen Hochschulsport. Sie kamen zu sechst nebst edler Dame und versetzten uns mit artistischen Einlagen, perfekter Moriskenmimik und -gestik in zeichnerische Hochstimmung! Besonders schön: das anschließende Hochhalten aller Zeichnungen, so dass die Tänzer sie in Augenschein nehmen konnten und ein direktes Feedback erhielten. Zeichner und Tänzer waren sehr, sehr glücklich!










Dann war es schon Sonntag und wir hatten nach dem gemeinsamen Foto auf dem Elias-Holl-Platz noch Zeit für letzte Zeichnungen bis zur Eröffnung der Skizzenbuchausstellung im Alten Rathaus um 14 Uhr. Da kam dann z.B. ein netter Zottelhund vorbei oder der Weg führte zu einem wunderbar beschaulichem Restaurant direkt am Lechkanal mit Blick auf das anschließende Gässchen.

     Die rechte Seite entstand am Sonntagabend, als ich unbedingt
     den kleinen Aquarellkasten des Goodiebags ausprobieren musste.