Pages

Friday, August 31, 2018

Penang - Street Art City


Eine der größten positiven Überraschungen auf meiner Asien-Reise als Bordmalerin auf dem Kreuzfahrtschiff war Penang in Malaysia.
Natürlich kannte ich Kiah Kian, den bekannten Urban Sketcher, der hier wohnt.
Ich war aber nicht auf die farbenfrohe Stadt voller Street Art, Galerien, Tempel und Restaurants gefasst.
Da ich überall, wo ich hinfahre, nach Künstler-Bedarf-Geschäften suche, war ich mehr als begeistert, als ich hier diese Pinsel-Manufaktur gefunden habe.
Ein Besuch dauerte sehr lang, ich ließ mir viele Pinsel, Papiere und Farben erklären und verließ den Laden natürlich mit entsprechenden Tüten & Taschen.


Tuesday, August 28, 2018

7 Stunden Mumbai


Meine letzte Reise mit dem Kreuzfahrtschiff - nach 4 Jahren als Bordmalerin - führt mich von Dubai über Mumbai nach Singapur und weiteren wunderschönen Orten in Asien.

Immer schon wollte ich gerne nach Indien, mein Vater hat in den 60er Jahren dort gearbeitet und mir viele Fotos gezeigt. Seit meiner Kindheit faszinierten mich die Farben Indiens. Leider konnte ich nur einen Tag in Mumbai verbringen.
Einige Recherchen und Tipps von meinen Crew-Kollegen hatten mir geholfen, diese wenigen Stunden optimal zu füllen. Mir ging es weniger um das Abhaken der Attraktionen als um ein Erfühlen der Stadt.
So ging ich früh morgens schon an Land, schnappte mir einen Taxifahrer und es ging los. Dhobi Ghat, die Wäscherei Mumbais, Gate of India natürlich, ein Gewürzmarkt und einfach so rumfahren. Und anhalten und skizzieren.

Für die Straßenszene oben habe ich einfach verschiedene Straßensituationen aneinandergereiht. Der Taxifahrer, ein ehemaliger Geschichtslehrer, blieb oft einfach mal für eine halbe Stunde stehen und ich konnte in Ruhe einige Skizzen erstellen.

Für mich viel mehr als nur ein paar Stunden in Mumbai.


Sonntag im Mauerpark

Sobald das Wetter es einigermaßen zulässt, findet sich Groß & Klein, Berliner & Touri, eben jeder sich am Mauerpark ein. Der Flohmarkt und die Karaoke Show sind bestimmt die Höhepunkte eines gelungenen Sonntags. Oder einfach auf der Wiese rumsitzen und glotzen!

Monday, August 27, 2018

Augsburg "Zeichnen auf Holz im Textilviertel"

Im Oktober führen wir in Augsburg die zweite öffentliche Zeichenaktion mit Ausstellung durch. Mehr verrate ich noch nicht;) Da wir diesmal auf Holz zeichnen werden hat es sich angeboten, vorab ein Treffen zu organisieren. So konnten wir uns gestern schon an das Material gewöhnen, sowie Erfahrungen sammeln und hatten dabei jede Menge Spaß:) Hier seht Ihr ein paar Tipps, falls Ihr das auch ausprobieren möchtet, sowie meine Resultate. Viel Spaß!


Wir verwenden 9mm dicke Multiplexplatten mit Birkenfunier, wasserfest verleimt. Darauf lässt sich super malen und zeichnen. Ihr könnt hier fast alles an Zeichenmaterial anwenden: Unter anderem Farbstifte, Aquarell, Bleistift, Faserstift. Lediglich bei Füllern wäre ich etwas vorsichtig, da die Feder auf Holz schneller verschleißt. Die Formate: 40x40, 30x30, 20x20 cm, sowie Bierdeckel.
 
Damit die Bilder später an der Wand "schweben" montieren wir rückseitig 10mm dicke Leisten mit Schrauben auf die Bretter. Eine Schnur wird an den Enden mit Knoten versehen und eingepresst. Die Bierdeckel werden mit klebenden Klettverschlußkreisen aufgedrückt, so werfen diese auch einen schönen kleinen Schatten auf das Birkenbrett.
Hier habe ich mit rotem Farbstift, sowie Füller mit wasserfester Tinte gezeichnet.
Dann den Himmel mit weißem Farbstift angelegt.
In dieser Variante habe ich mal versucht, ob sich ein Foto mittels "Transfertechnik" übertragen lässt. Mit Aceton habe ich einen Laserprint auf das Holz übertragen - das hat besser geklappt als ich vermutet habe. Gezeichnet wurde dann mit Füller.
Zwischen den beiden vorgehenden Zeichnungen habe ich mal das Brett großflächig mit Aquarellfarbe koloriert und in der Sonne trocknen lassen. Nach ca. einer Stunde war das Brett trocken und ich konnte direkt mit Füller Zeichnen. Ein paar Farbakzente kamen zum Schluß noch mit Buntstiften dazu.
Hier habe ich ein chinesisches Reispapier aufgeleimt. Es war sehr dünn und wurde teilweise beschädigt. Nachdem es auch recht schnell getrocknet kam darauf noch eine schnelle Skizze mit Acrylstift. Koloriert habe ich dann mit Aquarellfarbstiften.






Schlendern auf dem Winterfeldmarkt, Berlin

Sonnenblumen, Kürbisse & Cappuchino - Schlendern am Samstag auf dem Winterfeldmarkt

Sunday, August 26, 2018

Christoph 12 - Hubschrauber der Luftrettungswache in Siblin



Der Rettungshubschrauber Christoph 12 ist das Herzstück der Luftrettungswache in Siblin. Das iegt bei Ahrensbök in Ostholstein. Der Einsatzbereich umfasst den gesamten Umkreis mitsamt meiner Heimatstadt Eutin. Wenn es also zur Personenrettung schnell gehen muss  -  Christoph 12 steht immer bereit. Wie schnell das geht - das sollte ich an diesem Tag "am eigenen Leib erfahren".

Neben Christoph 12 wirken ca. 30 Ärzte und Piloten, die im Schichtdienst abwechselnd dafür sorgen, dass immer ein 3er-Einsatzteam zur Stelle steht. Mein Nachbar Peer Knacke ist einer der Rettungsärzte und so ergab sich für mich die wunderbare Gelegenheit alles an einem sonnigen Tag einmal mit dem Skizzenbuch unter die Lupe zu nehmen. 
Wie es der Zufall so wollte befand sich Christoph 12 an dem Tag an dem ich ankam zur Wartung in der Werkstatt. Und so traf ich statt einem orangen Christoph 12 einen baugleichen, aber blauen Ersatzhubschrauber der Bundespolizei an. Auch gut!



Zum Einstieg hab ich mir die Maschine bei bestem Wetter erstmal frontal zur Brust genommen.
Als ich dann mit Kugelschreiber fertig war und die Pinsel auspacken wollte, läutete es zum ersten Einsatz. Ich musste schnell das Feld räumen und mein Model flog davon...



Und was macht der Urban Sketcher wenn sein Model davon fliegt?
Richtig - er zeichnet die gebaute Umgebung:


Kaum waren die ersten Farbschichten aufgetragen, kam das Rettungsteam von seinem Einsatz zurück. Es wurde sicher und routiniert gelandet und alles direkt für den nächsten Einsatz vorbereitet. Zur Routine gehört für den Piloten immer: Helm ablegen und sofort nachtanken, denn man weiß ja nie, wann es wieder los geht.


Nach dem Tanken hatte ich noch eine ruhige Zeit für den Hubschrauber - und dann Feierabend und Heimfahrt. Zurück blieben eine einsatzbereite Rettungswache, die nach meiner Abfahrt an diesem Tag noch 7 Einsätze geflogen hat. 



An dieser Stelle einmal besonderen Dank an die gesamte Mannschaft der Rettungswache und überhaupt an alle Rettungsteams, die mit Ihren Dienst immerzu zur Stelle stehen.

Monday, August 13, 2018

Berliner Mauer Gedenkstätte - 13. August 2018

Am 13. August, 57 Jahre nach dem Beginn des Baus der Berliner Mauer, fand eine kurze Gedenkveranstaltung an der Gedenkstätte in der Bernauer Straße statt. 



Porto Symposium 2018

Morgenskizze gegenüber Alfandega

Die spannenden Symposium-Tage sind leider vorbei aber ich hatte noch paar zusätzliche Tage in Porto drangehängt, denn mein ursprünglicher Rückflug war gestrichen worden - das sollte wohl so sein und nun hatte ich ein wenig mehr Zeit die Stadt mit dem Skizzenbuch zu erkunden...

Miradouro Jardim do Morro, Gaia
 
Barco Rabelo, Gaia

Friday, August 10, 2018

oPoRTo - Fischmarkt

Internationales Sketchertreffen in Porto (oPoRTo):
Bei einem Sketchwalk zur Kathedrale konnte ich mir einen Abstecher zum Fischmarkt nicht verkneifen. Ehrlich gesagt dachte ich zuerst, dabei es handle sich um ein interessantes Parkhaus, denn die gerundeten Betondachplatten bildeten wie Eisschollen einen genialen Übergang vom Kathedralenhügel zur Altstadt. Aber es kam anders!

Das Parkhaus entpuppte sich als schattiger Platz für einen Fischmarkt, auf dem 5 Damen gute Laune und eine Atmosphäre verströmten, die besser nicht hätte sein können. Ich änderte also meinen Plan und zeichnete anstelle der Betonplatten ein paar Fische und die Damen - allen voran Caminda Prazeres, die mit viel Humor und bester Laune in den hand- und fußgesteuerten Dialog mit mir einstieg.
Das war auch nötig, um die Damen davon zu überzeugen, dass sie keine Topmodel-mäßigen Posen liefern, sondern gerne Ihre Arbeit machen konnten...
Für mich definitiv ein spontanes Highlight der Tage in Porto.




Tuesday, August 7, 2018

Ausflug

 Ich hatte die Chance gehabt, ein paar Tage ausserhalb von München zu verbringen, besuchte einen gute Freund in Köln:-)

"I had the chance to get out of Munich for a few days, visiting a good friend of mine in Cologne."




Am Rhein, viele Fahrradfahrer, der Fluss, und im Hintergrund, der Dom.
"On the River Rhein, lot's of bicyclists, the cathedral in the background."




Das Hotel im Wasserturm, auf dem Weg zu meinem "normalen" Hotelzimmer:-)
"The "Hotel in the Watertower", on my way back to my "normal" hotel room:-) "




Weiterhin experimentiere ich gerne mit Bleistift und Aquarelle, weniger um Genauigkeit und Fakten darzustellen, sondern eher um den Versuch eine Stimmung zu wiedergeben:-)


"With an unexpected guest visiting from San Fransisco, I had a great opportunity to try out something completely new for me. Thanks!"




Friday, August 3, 2018

EIN LANGER SOMMER...UND GEHT NOCH WEITER

Diese Sommer habe ich viele unteschiedlichen Erfahrungen erlebt, Reisen und Reisen, die mir beste Person gemacht haben. Ich habe viele gute Leute kenngelernt und die immer wieder getroffen. Deswegen möchte ich hier was zeigen, ein "kleines bischle", die Sachen die ich gesehen habe, ein paar Bilder von jedem Land und Umwelt. Ich hoffe sehr, dass Sie mit meine Erinnerungen auch geniessen können. Viel Spass und gute Reise!


Carcassonne (Frankreich)

Eguisheim (Frankreich)

Luxembourg

Lissabon (Portugal)

Porto (Portugal)

Frankfurt (Deutschland)

Theisenkopf.  Im Schwarzwald (Deutschland)

Cádiz (Spanien)

Cádiz (Spanien)